Zu der Person Marco Masini an sich:  

  

nur soviel, geboren am 18.09.64 in Florenz.

 

Meiner Meinung nach, ein Garant für emotionsgeladene Musik, mit der sich jeder mehr oder weniger identifizieren kann, sofern er sich die Mühe macht die Texte zu verinnerlichen und sich ein ganz klein wenig Wahrheit einzugestehen…

 

Fakt ist:

 

Marco Masini ist einer der wenigen Sänger, der mit seinen Texten Themen auf den Punkt bringt! Schon lange bevor in Italien jemals richtig offen über Misshandlungen und Missbrauch von Kindern gesprochen wurde, erschien sein Lied „Principessa“  ein dt. Textauszug an dieser Stelle…

 

„Er ist ein seelenloser Vater, der ein Stück seiner selbst zerstört.
Er hat den Engel in Dir gekreuzigt.
Und nun trocknest Du die Tränen mit Deinem Unterrock.
Du süße Tochter eines Hurensohns…“

 

auch das Lied „Bella Stronza“ sorgte für eine Menge Aufsehen ^^

bis heute für mich vollkommen unverständlich, spricht es doch lediglich über die Gefühle eines verletzten Mannes gegenüber einer „Frau“ wie sie realistischer Weise an jeder Straßenecke zu finden ist und seine verbale Darstellung nur der üblich empfunden Wut gegenüber einer solchen wiederspiegelt… für die italienische Öffentlichkeit wohl eher ein verbaler Missgriff…

auch dazu ein dt. Textauszug

 

„Mir wäre danach Dir diese nuttigen Kleider zu zerreißen
und Deine Beine bis zum nächsten Morgen zu spreizen
doch so würde mir von unsere zärtlichen und reinen Liebe nur
eine lange Minute von Gewalt verbleiben
Und deshalb verabschiede ich mich ... Du schönes Stück Scheisse“

 

„Vaffanculo“ sorgte für ebenso Geschrei… dabei gibt es wohl nur eine geringe Prozentzahl von Italienern, welche diesen Fluch noch nicht über die Lippen brachte, übersetzen kann man „Vaffanculo“ mit „Leck mich am Arsch“

dieses Lied stellt Masinis Versuch dar in der Musikbranche Fuss zu fassen…

 

Tatsächlich ist es so, dass ihn nicht wirklich eine Plattenfirma nehmen wollte, weil er zu hässlich sei und es keinen Menschen interessieren würde, was er über seinen Vater (Caro Babbo) denkt usw. niedermachende Kritik wo er hinkam… dabei war „Caro Babbo“ als es dann doch erschien ein sehr erfolgreiches Lied und schilderte die Sorgen, Empfindungen und Erlebnisse von doch sehr vielen Kindern mit ihrem eigenen Vater…

 

In der Tat, kann Marco Masini auch sehr sanfte Töne anschlagen, auch wenn man bis jetzt einen anderen Eindruck bekam…

 

Im erwähnten Lied „Caro Babbo“ bettelt er förmlich um die Zuneigung von seinem Vater, er selber (Marco) sagte in einem Interview, auf die Frage hin, ob dies eine wahre Geschichte sei, dass dem so wäre…

 

Oder „T’innamorerai“ das Lied eines verliebten Mannes, welcher nicht erhört wird…

Dt. Auszug:

 

„Du wirst dich in einen schlechten Menschen verlieben der dir Lügen erzählen wird
um dich von mir wegzubringen ...
Wer wird dich vor dem Dunkel der Nacht verteidigen
vor diesem Leben das nicht das hält
was es verspricht
Du wirst dich verlieben ich weiß, natürlich nicht in mich,
tief…“

 

Fazit (meins): Masini ist fähig in derben, wie auch sanften Worten die Wahrheit zu sagen, wie sie wohl schon jeder Mensch mit einem „normalen“ Durchschnitt an Empfindungen und Gefühlen durchlebt hat, vielleicht… ja vielleicht, muss man ein wenig feinfühliger sein, um zu verstehen…

 

Empfehlung (meine):

Wenn ihr auf eine kräftige und elektrisierende Stimme steht, die euch die Nackenhaare aufstellen (im positiven Sinn natürlich) und eure Seele vibrieren lässt, dann solltet ihr unbedingt ein paar seiner Lieder hören...

 

Sanfte Klänge:

 

~ T’innamorerai (Album: T’innamorerai)

~ Caro Babbo  (Album: Marco Masini)

~ Disperato (Album: Marco Masini)

~ Malinconoia (Album: Malinconoia)

~ Abbraccami (Album: Raccontami di te)

~ Se potessi rinascere (Album: Raccontami di te)

~ Trappole (Album: Uscita di sicurezza)

~ Lasciaminonmilasciare (Album: Uscita di sicurezza)

 

Für die heftigeren Klänge:

 

~ Bella Stronza (Album : Il cielo della vergine)

~ Falso ^^    (Album: Scimmie)

~ Protagonista (Album: Raccontami di te)

~ Togliti la voglia (Album: Scimmie)

~ Vaffanculo (Album: T’innamorerai)

~ Errori  (Album: Uscita di sicurezza)

~ Il gusto di esistere (Album: Uscita di sicurezza) <--- sehr sehr fein

 

 

Anmerkung:

Die rockigeren Titel sind hauptsächlich auf den letzten Alben Scimmie (1998) und Uscita di Sicurezza (2001) zu finden, letzteres glänzt u. a. mit der italienischen Version von "nothing else matters" (metallica) mit dem Titel "e chi se ne frega".

 

~*~*~*~*~

 

Mein Lieblingssong, sofern man einen bei einer derartig großen Auswahl haben kann und das von Interesse sein sollte, heißt "profondo porpora" von dem 1998 erschienenen Album Scimmie. Auf diesem Album wurde im übrigen das gleichnamige Video „Scimmie“ von der Kirche zensiert. ^^

Masini selber schildert "Scimmie" in einem Interview (14.10.2003) als Experiment, nunja, im Gegensatz zu den anderen Alben konnte man durchaus von einer Veränderung sprechen, auch von einer geistigen Reife, welche das Album wiederum sehr besonders machte, allerdings ging das Album nach seiner eigenen Aussage eher nach hinten los... hm, ich fand es gelinde gesagt, Klasse...

 

Und für alle, die immer noch nicht an den Erfolg eines Mannes glauben, der so völlig ohne Gel in den Haaren auftritt und nicht dem Ebenbild eines Boygroup-Mitgliedes entspricht bzw. jemals entsprach...

 

mit dem Song "Malinconoia" (erschienen 1991 Titel des Albums logischer Weise auch Malinconoia) hatte er einen Verkauf von 1.000.000 Singles, RESPEKT!!!

 

 

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!